Ein erster Schritt ist getan

Johannes Schön

02.04.2023

Sonntagabend - Durchatmen. Es ist schon eine Weile her, dass ich mich das  letzte Mal mit einer Website beschäftigt habe. Doch dieses Wochenende bin ich spontan aus einer Laune heraus auf die Idee gekommen, die alte Avionix-Seite mal wieder ins Leben zu rufen.


Avionix gehört mir seit 2001. Damals war ich jugendlicher Segelflieger und äußerst luftfahrtbegeistert. Die Luftfahrtbegeisterung ist noch immer da, aber Avionix war lange Zeit inaktiv, bzw. nicht öffentlich einsehbar.


Nachdem ich einige Versuche unternahm, mich in den aktuellen Stand der Website-Techniken eingelesen habe und überlegt habe, wie ich diese Schritte nun gehen soll, entschied ich mich zur Pro-Version von Sparkle für MAC, um diese Website ins Leben zu rufen. Sparkle ist ein moderner Website-Editor mit vielen Funktionen. Die Website ist also im Großen und Ganzen gute alte Handarbeit und kein technisch vorgefertigtes Template von irgend einem Hostingservice. Ich habe bewusst auf Angebote von Wix, WordPress und Co. verzichtet, da ich Herr über meine Daten bleiben will und in der Lage sein möchte, selbst über die Funktionalität der Seite zu bestimmen.


Hat mich ja auch nur zwei Tage und zwei Nächste gekostet, bis ich die Basics wieder drauf hatte :-)


Jetzt ist Sonntagabend - ich bin fertig mit dem Grundgerüst - und  jetzt kann es mit dem Auffüllen mit Inhalt losgehen. Das wird noch viel Arbeit, aber ein erster Schritt ist getan :-)